Aktuelles 2024


Mehrtagesfahrt 2024 nach Schleswig, Kappeln und Flensburg

 

wir möchten im Jahr 2024 wieder eine erlebnisreiche 5-Tagesfahrt durchführen, die uns in den hohen Norden führt. Die Abfahrt ist für Mittwoch, 25.09.2024 um 6:00 Uhr, geplant; am Sonntag, 29.09.2024 sind wir ca. 16:00 Uhr wieder zurück in Wessum. Das gemeinsam mit unserem Reiseleiter Uwe Bengius geplante Reiseprogramm ist als PDF-Datei zum Download angehängt.


Alle Informationen bei   
Herbert Grotholt und/oder Michael Gerling

info@heimatverein-wessum.de

Download
Mehrtagesfahrt 2024 nach Schleswig, Kappeln und Flensburg
Download - Mehrtagesfahrt 2024 nach Schleswig, Kappeln und Flensburg
Fahrtinformationen Schleswig und Kappeln
Adobe Acrobat Dokument 239.2 KB

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Wessum 2024


„Heimat ist ein Gefühl.“ Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeisterin Karola Voß die vielen Gäste zur 55. Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Wessum am 28. Januar. Um Heimat zu vermitteln sei es wichtig zu erkennen, was und wo man lebt. Man müsse Tradition wahren und gute Sachen aus der Vergangenheit übernehmen. Zudem solle man offen sein für neue Dinge und Verständnis für andere Meinungen aufbringen.

 

Vereinsvorsitzender Michael Gerling hatte zu Beginn in alter Manier zu einer Kaffeetafel mit frischem Weggen auf die Bauerntenne eingeladen. Vor dem Einstieg in die Tagesordnung bat Gerling um ein stilles Gedenken für die verstorbenen Vereinsmitglieder.
Schließlich ließ Schriftführerin Beatrix Wantia in ihrem Geschäftsbericht die vielen Vereinsveranstaltungen Revue passieren. Herausragend waren die Mehrtagesfahrt nach Aachen, Monschau und Maastricht, die Winterwanderung, die plattdeutsche Messe, das Whisky-Tasting und die Herbstpflanzaktion. Außerdem beteiligte sich der Heimatverein am Dorfputz, Klumpendagg und dem Weihnachtsmarkt. Mehrfach wurde zum Café ins Heimathaus eingeladen.
Auf überörtlichen Tagungen befasste sich der Vorstand mit Themen wie Digitalisierung und Zukunftsfähigkeit von Heimatvereinen.

Die vielen Aktivitäten fanden sich im ausführlichen Kassenbericht wieder, den Schatzmeister Heinz Grotenhoff präsentierte. Dabei stellten der Betrieb und die Unterhaltung der Heimathäuser nach wie vor den größten Kostenpunkt dar.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Vorsitzender Michael Gerling im Amt bestätigt. Auch die Wiederwahl der Vorstandsmitglieder Heinz Grotenhoff, Doris Vennekötter, Beate Mietzner, Bernd Haveloh, Christian Gerling und Josef Kuse erfolgte einstimmig. Maria Rosing und Stephanie Uhling-Buss standen nicht weiter zur Verfügung.
Im Anschluss daran stellten Michael Gerling und Herbert Grotholt das Jahresprogramm 2024 vor.

Folgende Veranstaltungen sind im Dorfkalender zu finden:

28.01.              Jahreshauptversammlung im Heimathaus
17.02.              Winterwanderung mit Grünkohlessen
16.03.              Dorfputz mit allen Wessumer Vereinen
08.04.              Bürgerabend
30.04.              Aufstellen Maibaum und Tanz in den Mai
05.05.              Fahrradtour durch den Ächterhook
17.05.              Trauungstermin im Heimathaus
16.06.              Fahrradtour rund um Enschede
25.08.              Fahrradtour
27.09.              Trauungstermin im Heimathaus
25.-29.09.       Mehrtagesfahrt nach Schleswig, Kappeln und Flensburg
13.10.              Herbstcafé im Heimathaus
16.11.              Pflanzaktion
01.u. 15.12.    Adventscafé im Heimathaus

- jeden 2. Dienstag im Monat Treffen der AG Genealogie
- jeden 2. Samstag in den Monaten April bis September ab 14.00 Uhr Pättkesfahrten

Zum Abschluss der Versammlung wurden alte Filme aus dem Vereinsarchiv gezeigt. Luftaufnahmen aus den 60er Jahren zeigten ein deutlich kleineres Ortsbild von Wessum. Erinnerungen wurden wieder lebendig mit Filmen von Prozessionen, Altarweihe, Einweihung der Turnhalle und Torfstechen im Venn.


Mitgliederversammlung 2024

55. ordentlichen Mitgliederversammlung
am Sonntag, dem 28. Januar 2024 um 15:00 Uhr,
auf der Bauerntenne des Heimathauses am Kirchplatz. 
Nach der Begrüßung und gemeinsamen Kaffeetafel möchten wir folgendes Programm abwickeln: 


1. Eröffnung
2. Grußwort der Stadt Ahaus
3. Geschäftsbericht 2023
4. Kassenbericht 2023
5. Kassenprüfungsbericht 2023 mit Entlastung des Vorstandes
6. Wahlen lt. Satzung
7. Vorstellung des Jahresprogramms 2024
8. Schlusswort


Die Veranstaltung wird umrahmt von sehenswerten Filmen über Wessum aus „alten Zeiten“. 
Bitte honorieren Sie unsere Jahresarbeit mit Ihrem Besuch. Wir heißen Sie schon heute ganz herzlich willkommen und verbleiben bis dahin.