2021


Pflanzaktion mit dem Heimatverein Wessum  

 

Viele freiwillige Helfer waren am Samstag im Einsatz, als die Herbstpflanzaktion des Heimatvereins Wessum anstand. In Absprache mit dem Bauhof der Stadt Ahaus standen verschiedene Neuanpflanzungen auf dem Programm.
Zunächst wurden im Bereich des Kreuzweges unmittelbar hinter der neuen Tagespflegeeinrichtung mehrere Rotdornbäume neu gepflanzt. Wegen seiner üppigen Blüte und seiner Größe ist dieser Baum insbesondere für kleinere Flächen gut geeignet. An der Ecke Schüttenfeld/ Bleeke hingegen wurden auf eine Fläche, die bereits als Blühstreifen genutzt wird, verschiedene Obstbäume ergänzt. Weitere Obstbäume wurden in der Verlängerung des Kiskamper Weges gepflanzt. Anlieger unterstützten dabei die Fachgruppenmitglieder des Heimatvereins.
Neben diesen Neuanpflanzungen wurde die Hecke des  Baumdenkmals Buschoffs Linde gereinigt und ausgebessert.
Zum Abschluss der Aktion gab es für die freiwilligen Helfer einen Imbiss im Heimathaus.


Pflanzaktion mit dem Heimatverein Wessum  

 

Zur Herbstpflanzaktion lädt der Heimatverein Wessum am kommenden Samstag alle Interessierten recht herzlich ein.
In diesem Jahr sollen an verschiedenen Stellen im Dorf Bäume gepflanzt werden. So hat die Fachgruppe des Heimatvereins zusammen mit dem Bauhof der Stadt Ahaus entschieden.
Auf der Eckfläche Schüttenfeld/ Bleeke, die seit einigen Jahren als Blühstreifen genutzt wird, werden einige Laubbäume gepflanzt. Eine weitere Maßnahme ist an der neuen Tagespflegeeinrichtung an der Martinistraße vorgesehen.
Darüber hinaus werden an verschiedenen Stellen Ausbesserungsarbeiten vorgenommen.


Treffpunkt zu dieser Aktion ist am Samstag, 09.11., um 9.00 Uhr am Heimathaus. Als Ausrüstung sollten möglichst ein Spaten oder eine Schaufel und ein Gartenrechen mitgebracht
werden.


 

Weitere Informationen unter:     www.leader-ahl.de



Mehrtagesfahrt des Heimatvereins Wessum in das Alte Land  

 

Abwechslungsreich, interessant und harmonisch. So kann man die Mehrtagesfahrt des Heimatvereins Wessum in das Alte Land bezeichnen.

 

Mit 50 Reiseteilnehmern ging es für fünf Tage in den Norden Deutschlands. Gleich nach der Ankunft machten sich die Wessumer auf eine Erkundungstour. Je nach Vorliebe konnte man das Fahrrad oder den Planwagen wählen.

 

Am zweiten Tag stand eine Besichtigung der alten Hansestadt Stade auf dem Programm. Neben einer ausgiebigen Stadtbesichtigung gab es viel Wissenswertes über das alte Handelswesen und über die Region an der deutschen Küste.

 

Ganz informativ wurde es am nächsten Tag mit einem Besuch der Stadt Bremerhaven. Nach einer Erkundigung des Hafens wurde wahlweise das Klimahaus oder Auswandererhaus besucht.

 

Schließlich folgte mit einem Ausflug nach Hamburg ein weiterer Höhepunkt des Kurzurlaubs. Die Stadt  mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten wurde besichtigt. Besonders beeindruckend war der Besuch der Elbphilharmonie.  Eine abschließende Hafenrundfahrt rundete die Tour ab.

 

Das harmonische Miteinander und die gute Stimmung innerhalb der Reisegruppe machen bereits Lust jetzt Planungen für das nächste Jahr in Angriff zu nehmen.


Bürgerabend in Wessum
Dienstag, 05. Oktober 2021

 

„Es ist schön, dass langsam wieder Normalität eintritt und es wieder Veranstaltungen im Heimathaus gibt.“ Mit diesen Worten begrüßte der Vorsitzende des Heimatvereins Michael Gerling viele Wessumer Interessenten und Vereinsvertreter zum diesjährigen Bürgerabend.
Auch Bürgermeisterin Karola Voß betonte die Wichtigkeit sich persönlich zu treffen. Gleichwohl wurden Gemeinsinn und Solidarität in der Pandemie gestärkt. Nun appellierte sie an eine weitere Impfbereitschaft.


Mit Blick auf die Entwicklung in der Stadt Ahaus ging sie zunächst auf die Bevölkerungsstruktur ein. Wessum verzeichnet seit der kommunalen Neugliederung in 1975 den größten  Zuwachs in allen Ortsteilen, wobei die 40-  bis 60-Jährigen die größte Altersgruppe bilden. Insgesamt wird Wessum von sieben Kommunalpolitikern in vier verschiedenen Parteien im Rat vertreten.
Aktuell schreitet im Rathaus die Digitalisierung voran. Es gibt Online-Terminvereinbarungen und Fundsachenübersichten. Ab dem kommenden Jahr sind schließlich auch Trauungen in den Ortsteilen möglich.

 

Kämmerer und Erster Beigeordneter Hans-Georg Althoff präsentierte Zahlen aus dem Haushalt. Insgesamt sei Ahaus gut aufgestellt, was auf hohe Steuereinnahmen aufgrund einer breit gefächerten wirtschaftlichen Struktur zurückzuführen ist. Damit fließen auch viele Gelder nach Wessum. Investiert werde im Straßenendausbau, in Kanalarbeiten und Regenklärbecken. Die Erweiterung der Kita Siebenstein mit einem finanziellen Aufwand von fast 1 Mio Euro steht kurz vor dem Abschluss und zum Schützenfest im kommenden Jahr soll der Dorfplatz mit einer Schirmschoppe und einem zentralen Spielplatz neu gestaltet sein.

 

Wachstum zeige sich im Bereich der Betreuung in Kindergärten und Schule, so Beigeordneter Werner Leuker. Diese Zuwächse und der abgängige Pavillon haben weitere Baumaßnahmen an der Gottfried-von Kappenberg-Schule zur Folge. Etwa 30% der dortigen Schüler kommen aus dem Hohen Kamp.
Bei den Sportanlagen von Union Wessum gibt es Modernisierungen. Die Beleuchtung sowie die Be- und Entwässerung auf der Rasensportanlage werden verbessert und Mittel aus dem Förderprogramm Moderne Sportstätten fließen in die Sanierung der Umkleidekabinen. Ein für Jedermann zugänglicher Mehrgenerationenparcours steht kurz vor der Fertigstellung.


In der Entwicklung des Baugebietes Gartenstraße und des Gewerbegebietes Am Bahndamm gibt es ebenfalls weitere Fortschritte, berichtete der Technische Beigeordnete Thomas Hammwöhner. Derzeit liegen entsprechende Pläne offen und rechtliche Prüfungen stehen an. Für das Wohnbaugebiet laufen trotz eingereichter Klagen die Verfahren weiter. Für das Gewerbegebiet werden inzwischen erste Gespräche mit Interessenten geführt.


Von großer Wichtigkeit ist die Verlängerung der Nordtangente einschließlich der dort notwendigen Maßnahmen zum Hochwasserschutz.


In der abschließenden Diskussion unter der Moderation von Herbert Grotholt waren das hohe Verkehrsaufkommen auf der Eichenallee sowie die Verdichtung im Ortskern zentrale Themen.

hg


Bürgerabend in Wessum

 

Dienstag, 05. Oktober 2021 um 19.00 Uhr im Heimathaus.

 

Es gilt die 3G - Regel


Pättkestour

 

Start in die Fahrradsaison

Nach langer Pause beginnt der Heimatverein Wessum am kommenden Sonntag, 04.07.2021 wieder mit seinen Fahrradtouren. Die erste Pättkesfahrt führt durch den Altkreis Ahaus und wird eine „Kleine Schlössertour“ werden.

Insgesamt werden ca. 60 kam geradelt werden, wobei genügend Pausen eingelegt werden.
Abseits der größeren Straßen wurde eine Strecke ausgewählt, die einige Überraschungen bieten wird.

Treffpunkt zu dieser Fahrt ist am Sonntag um 10.30 Uhr am Heimathaus. Aufgrund der derzeitigen Bestimmungen müssen die derzeitigen Regelungen der 3 G’s eingehalten werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Nähere Informationen gibt es bei Herbert Grotholt, Tel. 5753.


 

Kult(ur) in der Hofanlage          Sonntag, 11. Juli 2021, 15:00 Uhr

 

Plattdeutscher Nachmittag - Lesungen, Geschichten, Musik
mit Doris Homolka, Agnes Kleingries, Annette Winkelhorst und den „Mannslöh“

 

Eintritt: 10,- €; ermäßigt 7,50 €

Mitwirkende:

 

Annette Winkelhorst
Die Autorin Annette Winkelhorst, geboren und aufgewachsen in dem Dorf Wessum bei Ahaus, schreibt seit Jahren Kurzgeschichten und Gedichte in münsterländischem Sandplatt.
Noch heute wird diese Sprache im Familienverbund gesprochen. Sie lebt seit mehr als 20 Jahren im westlichen Ruhrgebiet und ist dort als Ergotherapeutin tätig. Ihre Generation ist eine der letzten, die mit dieser schönen und alten Sprache aufgewachsen ist und auch heute noch fließend beherrscht.
Bereits veröffentliche Bücher sind ‚PlattFormen‘ (2015), ‚Is datt noch achter Coesfeld?‘ (2017) und ‚Rund üm denn Kerktoorn‘ (2019). Aktuell erschienen ist „Puppkrutt – Pogo – Punkerstewwel“, das „Döhnekes öwwe Subkultur un andere Widerstände in usse Mönsterland“ humorvoll beschreibt.

 

Agnes Kleingries
wohnt in Vreden-Gaxel. Sie schreibt eigene Geschichten im Vredener Platt, die sich häufig mit aktuellen Ereignissen, Situationen und Begegnungen befassen. Sie ist Autorin von Publikationen, die in der Reihe des Heimatvereins Vreden erschienen, wie „Schmuggeln: Schmuggler un Kommiesen vertällt“, „Van Vreene bes in de wiede Welt“ oder „De Tied in’n Umklapp / Die Zeit im Wandel“.

 

Doris Homolka
wohnt in Bocholt und stammt aus Rhede-Spoler. Seit vielen Jahren ist sie im Plattdütsken Kring in Bocholt aktiv. Bei den traditionellen Plattdeutschen Abenden des Heimatvereins Bocholt oder beim traditionellen Mittwinterabend in Erve Kots zum Jahresende hat sie schon vielfach Geschichten des bekannten Mundartdichters Egon Reiche (1929-2015) oder von Willi Richters vorgetragen. Mit ihrer Vortragsweise zieht sie die Zuhörer*innen schnell in ihren Bann bzw. den ihrer plattdeutschen Muttersprache. Gerne liest sie auch vor Senioren*innen in Bocholter Seniorenheimen.

 

 „Mannslöh“
Die Musikgruppe Mannslöh bildete sich 2006, um zunächst eine CD mit plattdeutschen Liedern - "Dingden, dat is platt" - für den Verein Dorfentwicklung Dingden zu produzieren. Das heutige Liedgut der Mannslöh besteht aus plattdeutschen, kölschen und irischen Liedern, aber auch aus deutschen und englischen Oldies. Die Musiker leben in Bocholt/Hamminkeln.

 

Kartenbestellung unter: www.reservix.de Tel. 0180 - 6700733

oder kult Westmünsterland; Kirchplatz 14, 48961 Vreden  Tel. 02861 - 681 - 1415


Trompetenbaum & Geigenfeige 2021 - Musik in Gärten und Parks im Münsterland

 

Auch im Sommer 2021 lockt das Münsterland mit Konzerten unterm Blätterdach.

 

Mehr Infos

 

 


Die Corona-Pandemie hat unser Leben verändert und wird uns auch im Jahr 2021 noch sehr beeinträchtigen. Das Vereinsleben und damit die vielen geplanten Veranstaltungen sind weiterhin von der jeweiligen Situation abhängig und werden u. U. ausfallen.

 

Bitte beachten Sie weitere Hinweise auf unserer Homepage bzw. in der Tagespresse.

 

Wir werden Sie rechtzeitig informieren.

 

Blijft gesund...