2019


 

 

 

Cafe, Krippen und Musik

zum 3. Adventssonntag

im Heimathaus Wessum

 

 

 

 


 

 

 

Adventscafe im Heimathaus Wessum

 

 

 


Herbstpflanzaktion in Wessum

 

Viele freiwillige Helfer waren am Samstag im Einsatz, als die große Herbstpflanzaktion des Heimatvereins auf dem Programm stand. In diesem Jahr stand eine ganz besondere Maßnahme an. Der alte Friedhof an der Wesheimstraße wurde weiter verschönert. Unter fachkundiger Leitung und in Absprache mit dem Bauhof der Stadt Ahaus wurden entlang des großen Mittelweges 15 Zierbirnen angepflanzt. Dieser Laubbaum wird häufig im öffentlichen Raum zur Gestaltung in Alleeform verwendet. Er ist ein idealer zierlicher Spalierbaum, nicht sehr groß und schmal gewachsen. Damit wird ein parkähnlicher Charakter geschaffen. Nachdem auf dem alten Friedhof in den vergangenen Jahren viele Gräber eingeebnet wurden, soll er auf jeden Fall ein Ort der Trauer, der Ruhe und des Rückzugs bleiben.


Des Weiteren wurde Wessums gute Stube, der Kirchplatz, gereinigt und es wurde eine Linde neu angepflanzt.


 

 

 

Herbstcafe im Heimathaus Wessum

am Sonntag

 

06. Oktober 2019 ab 14:00 Uhr

 

 


Heimatverein Wessum erkundet die Mosel, Trier und Luxemburg

 

Mit vielen positiven Eindrücken sind die insgesamt 44 Teilnehmer der diesjährigen Mehrtagesfahrt des Heimatvereins Wessum von der Mosel, aus Trier und Luxemburg zurückgekehrt. Zunächst wurden die Porta Nigra und der Dom in Trier und die Hauptstadt des Großherzogtums Luxemburg besichtigt. Am nächsten Tag begaben sich die Fahrtteilnehmer nach einem kurzen Aufenthalt in Traben-Trarbach auf eine Schifffahrt nach Bernkastel-Kues, wo man die Sehenswürdigkeiten von Bernkastel besuchte. Am Abend sorgte eine gesellige Weinprobe bei einem örtlichen Winzer für eine gute und ausgelassene Stimmung. Bei schönstem Reisewetter an allen Tagen schlossen sich noch Besichtigungen in Zell, Beilstein und Cochem an. Die fachkundige und unterhaltsame Reiseleiterin sorgte mit dafür, dass allen Teilnehmern die Fahrt sicher noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Mit der Rückfahrt begann für viele Reisegäste bereits die Vorfreude auf die Mehrtagesfahrt im kommenden Jahr.



Haltung zeigen für die Heimat

 

Dafür steht auch der Westfälische Heimatbund. Aus Sorge um ein demokratisches und solidarisches Heimatverständnis haben der Bund Heimat und Umwelt in Deutschland und seine Landesverbände, darunter der WHB, eine gleichnamige Resolution verabschiedet. Diese finden Sie in der Anlage.
Wir alle setzen uns mit unseren Mitgliedern vor Ort aktiv dafür ein, Zusammenhalt zu stärken und unsere offene und pluralistische Gesellschaft zu bewahren sowie unsere freiheitlich demokratische Grundordnung als für alle rechtlich verbindlichen Rahmen unseres Zusammenlebens zu schützen. Wir stehen für einen modernen, zukunftsgewandten Heimatbegriff und beziehen hier klar Position.

Der Heimatverein Wessum unterstützt ausdrücklich diese Resulotion.

Download
Haltung zeigen für die Heimat
Resulotion Haltung zeigen für die Heimat
Resolution_haltung-zeigen-fuer-heimat.pd
Adobe Acrobat Dokument 36.7 KB

Plattdeutsche Messe

 

Der Heimatverein Wessum hat am Sonntag, dem 21.07.2019, die plattdeutsche Messe im Rahmen des Wessumer Sommerfestes vorbereitet und gestaltet.
Vor allen die Vorstandsmitglieder Werner Hilbring und Beatrix Wantia hatten die gesamte Messvorbereitung übernommen. Eine unglaublich große Besuchermenge war der Dank für die ganze Arbeit. Das Festzelt war bis auf den letzten Platz besetzt und so wurde die Messe, die Pastor Alfons Homölle sehr gut zelebrierte und vom Wessumer Musikverein bestens begleitet wurde, zu einem guten Auftakt für das anschließende Kinderschützenfest und für das Konzert des Musikvereins.


Radtour nach Apeldoorn

 

Der Heimatverein Wessum war am Sonntag, dem 07.07.2019, zu einer Radtour nach Apeldoorn in den Niederlanden aufgebrochen.
Nach einer einstündigen Fahrt mit dem PKW mit Fahrradanhänger startete die Radtour in Kootwijk und führte über wunderschöne Wege innerhalb des Nationalparks Hoge Veluwe zum Schloss Het Loo, wo bis 1962 Mitglieder des niederländischen Königshauses lebten. Nach der Besichtigung der Außenanlagen des Schlosses fuhren die insgesamt 32 Teilnehmer die zweite Etappe der insgesamt 50 km lange Strecke, die Herbert Grotholt, bestens vorbereitet hatte, zurück zum Startpunkt.
Alle Teilnehmer waren begeistert von der Tour und freuen sich bereits auf die nächste Fahrt am 04.08.2019.


Plattdeutsche Geschichten – „modern erzählt“

 

Plattdeutscher Abend mit AUTORINNENLESUNG in der Kunsthalle Weseke:

Annette Winkelhorst liest aus ihrem neuen Buch “Rund üm denn Kerktoorn”.

Dazu gibt es plattfilm – Kurzfilme auf Sandplatt von Stefan Demming.

 

ZEIT: Samstag 13.7.2019, ab 20 Uhr

ORT: Kunsthalle Weseke, Hauptstr. 20, 46325 Borken-Weseke

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

Sie und Ihre Freunde sind herzlich eingeladen!

 

Kontakt: S. Demming, 016097704411, mail@stefandemming.de

 

Neues Buch über Wessum
"Rund üm denn Kerktoorn"

 

Die gebürtige Wessumerin Annette Winkelhorsth hate nun ihr drittes Buch veröffentlicht. Es heisst "Rund üm denn Kerktoorn" und beschäftigt sich mit "Döhnekes" , die sich zum größten Teil in Wessum ereignet haben.

Einerseits werden Erinnerungen aus dem Heimatdorf der Autorin zum Besten gegeben, andererseits auch aktuelle Geschichten aus der heutigen Zeit erzählt. Die Anekdoten, verfasst in münsterländischem Platt, sind voller tiefsinnigem und zeitweilig schrägem Humor. Die Leser erfahren, wie der Eierlikör in das Münsterland gelangt, eine Kittelschürze evakuiert wird und was es mit Mondraketen, Tupperpartys und dem richtigen Umgang mit Quasselstrippen auf sich hat. Aber auch alte Traditionen wie das „Hochtietsnöögen“ oder das „Schweineschlachten“ werden in humorvoller Weise erläutert. Eine kleine Exkursion in die Geschichten des Dorfes, rund um den Kirchturm, entführt die Leserschaft in die Zeit des 30-jährigen Krieges, dessen Spuren noch immer sichtbar sind.
Die Autorin Annette Winkelhorst, geboren und aufgewachsen in dem Dorf Wessum bei Ahaus, schreibt seit Jahren Kurzgeschichten und Gedichte in münsterländischem Sandplatt. Ihre Generation ist eine der letzten, die mit dieser schönen und alten Sprache aufgewachsen ist und auch heute noch fließend beherrscht. Sie lebt seit über 30 Jahren im Ruhrgebiet und ist dort als Ergotherapeutin tätig. Im Jahr 2015 veröffentlichte sie im agenda ¬Verlag Münster ihr erstes Buch „PlattFormen“, zwei Jahre später erschien der zweite Titel „Iss datt noch achter Coesfeld?“. Das neue Buch ist eine Hommage an ihre Heimatgemeinde Wessum, in der die altgotische Kirche noch immer das Herz des Dorfes darstellt.

 

Das Buch ist Ende Juni 2019 beim Agenda-Verlag in Münster  erschienen.

ISBN 978-3-98688-641-5, 122 Seiten, 2019



Betriebsbesichtigung mit dem Heimatverein

 

Am kommenden Donnerstag, dem 13. Juni, lädt der Heimatverein Wessum alle Interessierten wieder zu einer Betriebsbesichtigung ein. Dieses Mal führt sie zu Holzbau Terhalle in Ahaus-Ottenstein.
Vielen Besuchern wird das  mittelständische Unternehmen mit mehr als 240 Mitarbeitern bekannt sein, doch ein Blick hinter den Kulissen ist sicher sehr aufschlussreich und interessant. Seit mehr als 30 Jahren ist auf großer Produktionsfläche schlüsselfertiges Bauen, Holz- und Objektbau, Innenausbau und Fassaden der Gegenstand der Unternehmensgruppe. In vergangenen Jahren erhielt das Unternehmen viele Auszeichnungen und Preise. Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie die Verbindung von Ökologie und Ökonomie stehen im Vordergrund.
Die Abfahrt zu dieser sehr  informativen Besichtigung ist um 17.30 Uhr mit den Fahrrädern ab Heimathaus. Für Mitfahrgelegenheiten wird gesorgt. Es ist auch möglich, um 18.00 Uhr direkt am Firmensitz an der Solmstraße 46 einzutreffen.
Wegen der nötigen Vorbereitung ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. 

 

Weitere Informationen gibt es bei Stephanie Uhling-Buss, Tel. 95110 oder 5505.

 



Bürgerabend am 16.05.2019

MZ 21.05.2019


Bullemänner am 18.05.2019 im Saal Wesheim

MZ 20.05.2019


Zuschuss für das Bronzerelief

MZ 15.05.2019


Bürgerabend 2019

am Donnerstag, dem 16. Mai 2019 um 19:30 Uhr im Heimathaus.

 


Großer Einsatz für ein sauberes Wessum

Der Heimatverein Wessum hat am vergangenen Samstag die Wessumer Vereine und die Viertklässler der Grundschule zum diesjährigen Dorfputz eingeladen.

Unter großer Beteiligung wurden das Dorf und die Außenbereiche vom Unrat befreit. Nach erfolgreich getaner Arbeit wurden die über 100 Helfer im Feuerwehrgerätehaus von der Frauengruppe des Heimatvereins mit Getränken und Essen versorgt.

FOTO HEIMATVEREIN     Ausgabe 'MZ Ahaus', 11.04.2019

 


Dorfputz in Wessum

 

Am kommenden Wochenende wird in Wessum aufgeräumt. Der Dorfputz steht auf dem Programm. Unter der Federführung des Heimatvereins werden sich viele Wessumer Vereine an dieser Säuberungsaktion beteiligen. Die Kinder des vierten Grundschuljahrganges sind mit dem Projekt „clean river“ ebenso an dieser Maßnahme angegliedert. Aktueller denn je appellieren die Schülerinnen und Schüler der Natur mehr Aufmerksamkeit zu schenken, insbesondere der Plastikmüllverschmutzung entgegenzutreten und die Umwelt sauber zu halten.

Treffpunkt ist um 9.00 Uhr ausnahmsweise am Feuerwehrgerätehaus. Vor dort aus geht es in verschiedenen Gruppen los, um Müll und Unrat zu sammeln. Bei Bedarf können Handschuhe und Stiefel mitgebracht werden, für Müllsäcke und Zangen ist ausreichend gesorgt.
Der Abschluss ist ebenfalls am Feuerwehrgerätehaus.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich an dieser Aktion zu beteiligen und der Heimatverein hofft auf eine große Resonanz.

Bullemänner mit ihrem Programm „Schmacht“ am 18.05.2019 um 20:00 Uhr in der Gaststätte "Wesheim", Wesheimstraße 19-21, in Wessum

 

In Westfalen, der Heimat der Bullemänner, tut sich Weltbewegendes! Was? In der Provinz? Ja sicher! Wer hatte jemals von Nazareth gehört, bevor Jesus dort aufkreuzte? Vom Arsch der Welt bis zum Nabel des Universums ist es nur kurz um die Kurve. Das Campingparadies in der Pampa – neudeutsch „Nischengegend“ – wird zur Erstaufnahmeeinrichtung für junge Flüchtlinge. Platzwart Karl Faktor hat 14 Nationen auf dem Platz – drei mehr als Yogi Löw. Und sein Motto lautet: „Keine Verhätschelung bei der Integration – den Fehler haben wir bei den Ossis gemacht!“


Die Bullemänner haben Geschichten aus dem Alltag auf der Pfanne – aus Getränkeshop, Doppelhaushälfte und Ackerfurche. Manche entpuppen sich als echte Königsdramen, die sich Shakespeare nicht besser hätte ausdenken können: Das große Bangen vor dem Schützenfest – es kann ja nur einer regieren. Meistens will auch nur einer. Aber das Drama, wie der das dann erleidet, was er nicht erkämpfen musste, das ist ganz großes Gefühlskino! Und erst der Blick der Bullemänner hinter die Hecke: Wäre Europa im Umgang mit den Flüchtlingen nicht ein Stück entspannter, folgte es dem westfälischen Motto: „Wat kommt wird gewickelt“ ?

Das 13. Programm von Augustin Upmann, Heinz Weißenberg und der „Tastenfachkraft“ Svetlana Svoroba ist vielleicht ihr persönlichstes – sehr komisch, sehr philosophisch und sehr bekloppt: Weißenberg besingt den Apfelstrudel der Vergeblichkeit, Svoroba schmettert als hinterhältige Klobürste Opernarien und wenn Upmann sich an seine Kindheit erinnert, wird sogar ein Plumpsklo zu einem Ort voller Po-esie.

„Schmacht“ ist ein Mix aus Musik, Comedy, Kabarett und Theater. Mit zarten Filetspitzen, deftiger Hausmannskost, satirischen Sahneschnittchen und sinnfreiem Quatsch mit Sauce:  – abwechslungsreich, prall und saukomisch. „Ein Abend, der dem Zuschauer Schmacht nach mehr macht! (Münsterland Zeitung 28. 11. 2016)
 
„Schmacht“ – nichts für Kostverächter!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Eintrittskarten gibt es für 20,00 €
bei Michael Gerling (mobil: 0171-5340140)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Download
Bullemänner mit ihrem Programm „Schmacht“ am 18.05.2019 in Wessum
Bullemänner mit ihrem Programm „Schmacht“ am 18.05.2019 in Wessum
Bericht für MZ Bullemänner mit ihrem Pro
Adobe Acrobat Dokument 305.5 KB

WINTERGANG

und GRÜNKOHLESSEN 2019

 

der Heimatverein Wessum war am Samstag, dem 09.02.2019, zu einer Winterwanderung im Buurser Venn aufgebrochen.
 
Nach einer gut zweistündigen Wanderung durch wunderschöne Naturschutzbereiche, die der stellvertretende Vereinsvorsitzende, Herbert Grotholt, bestens vorbereitet hatte, fuhren die insgesamt 23 Teilnehmer zurück ins gemütliche Heimathaus, wo es am knisternden Kamin Grünkohl mit Wurst und Kassler gab. Alle Teilnehmer waren begeistert von der Tour und das vorzügliche Essen, was Brigitte Grotholt zubereitet hatte.
 
Nach dem Essen wurde am Kamin noch viel geküert und gequatscht, so dass der Nachmittag noch weit in den Abend hineinzog.

Spende für die Kinderkrebshilfe

Der Heimatverein Wessum hat gesammelt.

Im Rahmen der letztjährigen Mehrtagesfahrt des Heimatvereins in den Harz und der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung hat der Heimatverein handwerkliche Arbeiten aus Holz für einen guten Zweck verkauft.

Walter Heuer aus Vreden hatte eine Vielzahl von Ringen und Armbändern als Schmuck sowie vier Puppenwagen und eine Babywippe gebastelt und dem Heimatverein kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Verkaufserlös sollte insbesondere der Unterstützung von schwer kranken Kindern zu Gute kommen. So entschied sich der Heimatverein den gesammelten Betrag an den Verein „Horizont“ in Borken-Weseke zu übergeben.
Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Projekte finanziell zu fördern, die die Heilungschancen und die Lebensqualität krebskranker und unheilbar erkrankter Kinder und Jugendlicher verbessern.

Die Spende in Höhe von 650 Euro überbrachten nun die Vorsitzenden des Heimatvereins Michael Gerling und Herbert Grotholt sowie der Hersteller der Holzarbeiten Walter Heuer. Bei einer gemütlichen Kaffeerunde bei der Vorsitzenden des Vereins „Horizont“, Silke Weinbrenner, an der auch der stellvertretende Vorsitzende, Burkhard Mudrack, und die Kassiererin Susanne Graw, teilnahmen, tauschte man sich rege über die vielfältigen und unterstützenswerten Aktivitäten von „Horizont“ aus. Die Vertreter des Vereins werden die Spende sehr sinnvoll einsetzen und bedankten sich ganz herzlich bei allen, die zu dieser Spende des Heimatvereins Wessum beigetragen haben.

Bild: Spendenübergabe vom Heimatverein Wessum an Horizont (v.l.): Herbert Grotholt, Silke Weinbrenner, Michael Gerling, Walter Heuer, Burkhard Mudrack

Mitgliederversammlung 2019

 

Bericht zur 51. ordentlichen Mitgliederversammlung
am Sonntag, dem 27. Januar 2019 um 15:00 Uhr,
auf der Bauerntenne des Heimathauses am Kirchplatz
Download
Mitgliederversammlung 2019 Bericht
Mitgliederversammlung 2019 Bericht - Download
JHV 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 565.2 KB

Mehrtagesfahrt 2019 an die Mosel, nach Trier und
nach Luxemburg vom 08.09. bis 12.09.2019

Liebe Heimat- und Reisefreunde,

auch im Jahr 2019 bietet der Heimatverein Wessum e.V. wieder eine 5-Tagesfahrt an. Sie führt uns an die Mosel, nach Trier und nach Luxemburg. Die Abfahrt ist für Sonntag, dem 08.09.2018 um 7:00 Uhr, geplant. Die Rückkehr wird am Donnerstag, dem 12.09.2018 gegen 17:00 Uhr sein.

 

Weitere Informationen und das Reiseprogramm sind auch als PDF-Datei zum Download, weiter unten, zu finden.

Download
Fahrtinformationen Mosel 2019
Fahrtinformationen Mosel 2019 - Download
Fahrtinformationen Mosel 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 552.6 KB

WINTERGANG und GRÜNKOHLESSEN 2019

 

Am 09. Februar 2019 findet unser diesjähriger Wintergang ins Naturschutzgebiet Buurser Sand mit anschließendem Grünkohlessen statt. Wir wandern gemeinsam eine Strecke von rund 5 km, die gemütlich gegangen wird und sich mit Pausen dann über etwa 2 Stunden erstreckt.

Treffen ist am 09. Februar 2019 um 14:00 Uhr am Heimathaus.
Für Mitfahrgelegenheiten wird gesorgt!
Das anschließende Grünkohlessen findet um ca. 18:00 Uhr am Herdfeuer im Heimathaus statt.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 06. Februar 2019 bei Michael Gerling – Telefon-Nr. 5038 oder
Herbert Grotholt – Telefon-Nr. 5753.

Für Glühwein während der Wanderung und das Grünkohlessen beträgt die Umlage insgesamt € 9,50 pro Person.

 

Download
WINTERGANG und GRÜNKOHLESSEN 2019
Buurser Sand Febr. 2019(1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.4 KB

Mitgliederversammlung 2019

 

Einladung zur 51. ordentlichen Mitgliederversammlung
am Sonntag, dem 27. Januar 2019 um 15:00 Uhr,
auf der Bauerntenne des Heimathauses am Kirchplatz

 

 

 

Download
Mitgliederversammlung 2019 und Jahresprogramm
Einladung JHV 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 478.5 KB