Aktuelles 2024


Ahauser-Heimattour:
Mit dem Fahrrad unsere Heimat erleben

 

Die „Ahauser-Heimattour“ lädt ein um die Schönheit und Vielfalt der eigenen Region zu entdecken. Mit dem Fahrtwind im Haar und den Heimathäusern als Zwischenstopps wird die Tour zu einer Reise durch die Geschichte und Traditionen, die das Zuhause geprägt haben. 

Jedes Heimathaus erzählt eine eigene Geschichte und gibt Einblicke in vergangene Zeiten, in denen Handwerk, Alltagsleben und Brauchtum eine wichtige Rolle spielten. 

Die traditionellen münsterländischen Speisen und ein interessantes Rahmenprogramm runden die Fahrradtour ab und werden zu einem unvergesslichen Teil des Ausflugs. 

 

Sonntag, 28.04.2024 | 10 - 18 Uhr

Ahaus | Graes | Ottenstein | Wessum

Infos hier: https://ahaus.de/heimattour


Bürgerabend in Wessum - Bericht vom 08.04.2024

 

 „Der Bürgerabend ist immer eine gute Gelegenheit, Neuigkeiten aus der Stadt Ahaus zu erfahren und eine Chance mit dem Verwaltungsvorstand ins Gespräch zu kommen.“ Mit diesen Worten begrüßte Ortsvorsteherin Beatrix Wantia die Wessumer Gäste und Vereinsvertreter auf der völlig überfüllten Bauerntenne des Heimathauses und regte damit zur Diskussion an. Eingeladen hatte der Heimatverein Wessum unter dem Vorsitz von Michael Gerling.
Bürgermeisterin Karola Voß begann die Informationsreihe und stellte zunächst die Bevölkerungsentwicklung in Ahaus und Wessum vor. Für Wessum werden weitere Zuwächse erwartet und die Einwohnerzahl könnte bis zum Jahr 2040 die Grenze von 5000 Personen überschreiten.
Nicht nur in Bezug auf Statistiken und aktuellen Nachrichten aus dem Rathaus appellierte Voß die Internetseite der Stadtverwaltung zu nutzen und vom Streaming bei den Sitzungen Gebrauch zu machen.
Für Manuel Benning, Erster Beigordneter, war der Abend in Wessum ein Debüt. Er präsentierte Zahlen aus dem Haushalt. Wenngleich im vergangenen Jahr eine Rekordeinnahme bei den Gewerbesteuern erzielt wurde, so werde es aufgrund von verschiedenen Krisen zukünftig eher zu Einnahmerückgängen kommen. Trotzdem stehen mit dem Bau einer neuen Feuer- und Rettungswache und einem neuen Baubetriebshof hohen Investitionen an. Für Wessum werden in naher Zukunft viele Gelder in den Bau einer Regenkläranlage fließen sowie in die Erschließung von Wohn- und Gewerbegebieten.
In seiner Funktion als Beigeordneter war es für Werner Leuker voraussichtlich der letzte Besuch im Heimathaus. Er präsentierte Zahlen der jüngeren Geburtsjahrgänge, die sich auf die Entwicklung der Kitas und der Grundschule auswirken. Dabei verzeichnen die Wessumer Einrichtungen relativ hohe Zuwächse aus dem Bereich des Hohen Kamps. Die Kappenbergschule wird erstmals vierzügig werden. Vorübergehend wird der Musikunterricht im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden.
Insgesamt führen der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung und weiterhin steigende Flüchtlingszahlen zu erheblichen Veränderungen. Es wurde eine Interdisziplinäre Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die sich mit der Planung befasst. Vereine, Institutionen und Musikschule sollen mit eingebunden werden. Allein für Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen an allen Ahauser Grundschulen geht Leuker von einem Investitionsvolumen von mehr als 20 Mio € aus.
Mit Spannung wurde schließlich der Bericht des Technischen Beigeordneten Thomas Hammwöhner erwartet. Er stellte zunächst die Regionalplanung vor, die für Wessum noch Potenzial für mehr Wohnbaufläche möglich werden lässt. Dabei müsse man sich Gedanken machen, wie Bauland zukünftig aussehen kann und wie bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden kann. Mit Enttäuschung wurde die Prognose von Hammwöhner aufgenommen, dass noch weitere fünf Jahren vergehen könnten, bis es an der Raiffeisenstraße zu ersten Bautätigkeiten komme.
Für eine kleine Entzerrung könnte das angestrebte Aufstellungsverfahren an der Südstraße sorgen. In einem Schnellverfahren werden alle Für und Wider wie die Entwicklung von Bauplätzen und der Erhalt von Baumbestand abgewogen.
Für das Gewerbegebiet Am Bahndamm werden Ausgleichsmaßnahmen durchgeführt. Eine Erschließung ist für 2025 vorgesehen.
Auch die Nordtangente soll weiter fortgeführt werden. Dabei zeichnete Hammwöhner derzeitige und zukünftige Verkehrsflüsse auf. Die Eigentumsfrage ist allerdings noch offen.
In der abschließenden Diskussion unter der Moderation von Herbert Grotholt, stellvertretender Vorsitzender des Heimatvereins, ging es um die Parkplatzsituation im Dorfkern und an der Eichenallee, um die A-Nord-Trasse und um Kunstrasenplätze.


Start in die Fahrradsaison

 

Mit der ersten Pättkesfahrt des Jahres wird die Fahrradsaison des Heimatvereins Wessum eingeläutet.
Am kommenden Samstag, 13.04.2024, startet im Rahmen der monatlichen Pättkesfahrten die erste Tour. Von April bis September finden dann an jedem zweiten Samstag im Monat attraktive Fahrradtouren mit einer Streckenlänge von 25 bis 30 km statt. Es werden ausschließlich gut befahrbare Nebenstraßen und Wirtschaftswege abgefahren. Dabei werden verschiedene Pausen eingelegt und es gibt ein Ziel zum Kaffeetrinken.

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Treffen zu der Tour am Samstag ist um 13.30 Uhr am Heimathaus. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.


Abweichend von diesen kürzeren Strecken werden im Laufe des Sommers auch wieder größere Tagestouren angeboten, zu denen gesondert eingeladen wird.


Bürgerabend in Wessum

 

 

Montag, 8. April 2024 und beginnt um 19.00 Uhr im Heimathaus


Dorfputz

Viele Freiwillige trafen sich am Samstag, um zu Beginn des Frühlings den großen Dorfputz in Wessum in Angriff zu nehmen. Am Feuerwehrgerätehaus wurden die Vertreter aller Vereine sowie viele Grundschulkinder in Begleitung einiger Lehrerinnen und Eltern in Gruppen eingeteilt, so dass jeder Bereich im Dorf und im nahen Außenbereich von Müll und Unrat gereinigt wurden. Insbesondere wurden die Wanderwege, Pättkes und Fahrradrouten in den Blick genommen.
Im Rahmen des Projektes „Clean River“ werden die Grundschüler den gesammelten Müll zu Kunstwerken verarbeiten und zu einem späteren Zeitpunkt ausstellen.


Zum Abschluss der Aktion trafen sich die Teilnehmer zu einem kleinen Imbiss am Dorfgemeinschaftshaus. Die Organisation des Tages hatte der Heimatverein übernommen.

 



Dorfputz

Am kommenden Wochenende wird in Wessum aufgeräumt. Der Dorfputz steht auf dem Programm des Vereinskalenders. Unter der Federführung des Heimatvereins werden sich viele örtliche Vereine an dieser Säuberungsaktion beteiligen. Die Kinder des vierten Grundschuljahrganges sind mit dem Projekt „clean river“ ebenso an dieser Maßnahme angegliedert. Aktueller denn je appellieren die Schülerinnen und Schüler der Natur mehr Aufmerksamkeit zu schenken, insbesondere der Plastikmüllverschmutzung entgegenzutreten und die Umwelt sauber zu halten.
Treffpunkt ist am Samstag, 16. März um 9.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Vor dort aus geht es in verschiedenen Gruppen los, um Müll und Unrat zu sammeln. Bei Bedarf können Handschuhe und Stiefel mitgebracht werden, für Müllsäcke und Zangen ist ausreichend gesorgt.
Der Abschluss ist am Dorfgemeinschaftshaus mit einem gemeinsamen Imbiss.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich an dieser Aktion zu beteiligen und der Heimatverein hofft auf eine große Resonanz.


Winterwanderung

Etwa 30 Heimatfreunde trafen sich zur Winterwanderung mit dem Heimatverein Wessum. Unter der Leitung von Herbert Grotholt durchquerten die Teilnehmer Wald und Flur am Gut Welp mit den Pferdegräbern. Die Wanderer genossen winterliche Impressionen und eindrucksvolle Naturbilder. Zum Abschluss des wunderschönen Tages gab es im Heimathaus ein deftiges Grünkohlessen mit einem gemütlichen Ausklang.


Mehrtagesfahrt 2024 nach Schleswig, Kappeln und Flensburg

wir möchten im Jahr 2024 wieder eine erlebnisreiche 5-Tagesfahrt durchführen, die uns in den hohen Norden führt. Die Abfahrt ist für Mittwoch, 25.09.2024 um 6:00 Uhr, geplant; am Sonntag, 29.09.2024 sind wir ca. 16:00 Uhr wieder zurück in Wessum. Das gemeinsam mit unserem Reiseleiter Uwe Bengius geplante Reiseprogramm ist als PDF-Datei zum Download angehängt.


Alle Informationen bei   
Herbert Grotholt und/oder Michael Gerling

info@heimatverein-wessum.de

Download
Mehrtagesfahrt 2024 nach Schleswig, Kappeln und Flensburg
Download - Mehrtagesfahrt 2024 nach Schleswig, Kappeln und Flensburg
Fahrtinformationen Schleswig und Kappeln
Adobe Acrobat Dokument 239.2 KB

Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Wessum 2024

„Heimat ist ein Gefühl.“ Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeisterin Karola Voß die vielen Gäste zur 55. Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Wessum am 28. Januar. Um Heimat zu vermitteln sei es wichtig zu erkennen, was und wo man lebt. Man müsse Tradition wahren und gute Sachen aus der Vergangenheit übernehmen. Zudem solle man offen sein für neue Dinge und Verständnis für andere Meinungen aufbringen.

 

Vereinsvorsitzender Michael Gerling hatte zu Beginn in alter Manier zu einer Kaffeetafel mit frischem Weggen auf die Bauerntenne eingeladen. Vor dem Einstieg in die Tagesordnung bat Gerling um ein stilles Gedenken für die verstorbenen Vereinsmitglieder.
Schließlich ließ Schriftführerin Beatrix Wantia in ihrem Geschäftsbericht die vielen Vereinsveranstaltungen Revue passieren. Herausragend waren die Mehrtagesfahrt nach Aachen, Monschau und Maastricht, die Winterwanderung, die plattdeutsche Messe, das Whisky-Tasting und die Herbstpflanzaktion. Außerdem beteiligte sich der Heimatverein am Dorfputz, Klumpendagg und dem Weihnachtsmarkt. Mehrfach wurde zum Café ins Heimathaus eingeladen.
Auf überörtlichen Tagungen befasste sich der Vorstand mit Themen wie Digitalisierung und Zukunftsfähigkeit von Heimatvereinen.

Die vielen Aktivitäten fanden sich im ausführlichen Kassenbericht wieder, den Schatzmeister Heinz Grotenhoff präsentierte. Dabei stellten der Betrieb und die Unterhaltung der Heimathäuser nach wie vor den größten Kostenpunkt dar.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Vorsitzender Michael Gerling im Amt bestätigt. Auch die Wiederwahl der Vorstandsmitglieder Heinz Grotenhoff, Doris Vennekötter, Beate Mietzner, Bernd Haveloh, Christian Gerling und Josef Kuse erfolgte einstimmig. Maria Rosing und Stephanie Uhling-Buss standen nicht weiter zur Verfügung.
Im Anschluss daran stellten Michael Gerling und Herbert Grotholt das Jahresprogramm 2024 vor.

Folgende Veranstaltungen sind im Dorfkalender zu finden:

28.01.              Jahreshauptversammlung im Heimathaus
17.02.              Winterwanderung mit Grünkohlessen
16.03.              Dorfputz mit allen Wessumer Vereinen
08.04.              Bürgerabend
30.04.              Aufstellen Maibaum und Tanz in den Mai
05.05.              Fahrradtour durch den Ächterhook
17.05.              Trauungstermin im Heimathaus
16.06.              Fahrradtour rund um Enschede
25.08.              Fahrradtour
27.09.              Trauungstermin im Heimathaus
25.-29.09.       Mehrtagesfahrt nach Schleswig, Kappeln und Flensburg
13.10.              Herbstcafé im Heimathaus
16.11.              Pflanzaktion
01.u. 15.12.    Adventscafé im Heimathaus

- jeden 2. Dienstag im Monat Treffen der AG Genealogie
- jeden 2. Samstag in den Monaten April bis September ab 14.00 Uhr Pättkesfahrten

Zum Abschluss der Versammlung wurden alte Filme aus dem Vereinsarchiv gezeigt. Luftaufnahmen aus den 60er Jahren zeigten ein deutlich kleineres Ortsbild von Wessum. Erinnerungen wurden wieder lebendig mit Filmen von Prozessionen, Altarweihe, Einweihung der Turnhalle und Torfstechen im Venn.


Mitgliederversammlung 2024
55. ordentlichen Mitgliederversammlung
am Sonntag, dem 28. Januar 2024 um 15:00 Uhr,
auf der Bauerntenne des Heimathauses am Kirchplatz. 
Nach der Begrüßung und gemeinsamen Kaffeetafel möchten wir folgendes Programm abwickeln: 


1. Eröffnung
2. Grußwort der Stadt Ahaus
3. Geschäftsbericht 2023
4. Kassenbericht 2023
5. Kassenprüfungsbericht 2023 mit Entlastung des Vorstandes
6. Wahlen lt. Satzung
7. Vorstellung des Jahresprogramms 2024
8. Schlusswort


Die Veranstaltung wird umrahmt von sehenswerten Filmen über Wessum aus „alten Zeiten“. 
Bitte honorieren Sie unsere Jahresarbeit mit Ihrem Besuch. Wir heißen Sie schon heute ganz herzlich willkommen und verbleiben bis dahin.